Studie Glücksspiel-Zielgruppe Junge Erwachsene 2021

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?

Auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews, davon zehn Prozent in der betrachteten Zielgruppe Junge Erwachsene, gibt die Studie Einblicke in das Verhalten der Verbraucher, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produktwahl, Teilnahmeorte sowie Freizeit- und Medienverhalten.

76 Seiten, 1.100 Euro zzgl. MwSt.

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Ausgewählte Key Facts:

  • die Befragten der Zielgruppe sind deutlich häufiger Studierende als die Glücksspielkunden insgesamt
  • die Zielgruppe hat deutlich mehr Bedenken bei der Glücksspielteilnahme als die Vergleichsgruppe der Glücksspielkunden insgesamt
  • die Zielgruppe nutzt deutlich seltener Lotto als die Vergleichsgruppe
  • Junge Erwachsene nutzen Glücksspielangebote häufiger online über Handy oder Tablet als die Vergleichsgruppe
  • die Zielgruppe steht Social Media-Werbung deutlich positiver gegenüber als die Glücksspielkunden insgesamt

Studiendesign:

  • online-repräsentative Stichprobe
  • Untersuchung der letzten bis zu fünf Glücksspielnutzungen
  • Befragte ab 18 Jahren
  • Region: Deutschland
  • Struktur und Verhalten der Zielgruppe wird dem der Glücksspielkunden insgesamt gegenübergestellt
  • Berechnungen: Marktanteile, Kundenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten

Studie in Zahlen:

  • 2.000 Online-Interviews, davon zehn Prozent aus der Zielgruppe
  • 13 Produktkategorien
  • 15 Anbieter im Glücksspielmarkt
  • Bewertung von 11 Werbemediengattungen
  • 8 Kontaktwege zum Glücksspielanbieter

Analysierte Produktkategorien:
Bingo, Kartenspiele, Keno, Lotto, Online-Casino, Poker, Preisrätsel/Quizshows, Rentenlotterie, Roulette, Rubbellose, Spielautomat, Sportwetten (incl. Toto), Würfelspiele

Teilnahmeorte: 
Gaststätten, Lottoannahmestelle, Online via Handy/Tablet, Online via PC/Laptop, Spielbanken, Spielhallen, Sportwettbüros

Untersuchte Marken und Anbietergruppen:
bet-at-home, bwin, Oddset, tipico, sowie Nutzung von acht weiteren Glücksspielanbietern durch die Zielgruppe, z. B. Aktion Mensch, GlücksSpirale, LOTTO, NKL/SKL, PokerStars

Analyse:
Die jungen Erwachsenen haben überdurchschnittlich häufig Abitur oder Fachabitur. Die Zielgruppe steht Spontankäufen deutlich positiver gegenüber als die Glücksspielkunden insgesamt. Bedenken bezüglich des Glücksspiels sind bei den jungen Erwachsenen deutlich häufiger vorhanden als in der Vergleichsgruppe der Glücksspieler insgesamt.

Kontakt:
Ronja Inhofer, Marketinganalytikerin
Tel: +49 (0)711-55090383
E-Mail: ronja.inhofer@research-tools.net

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