Studie Glücksspiel-Zielgruppe Junge Erwachsene 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?
Auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews, davon sieben Prozent in der betrachteten Zielgruppe Junge Erwachsene, gibt die Studie Einblicke in das Glücksspielverhalten dieser Gruppe im Vergleich zu Glücksspielkunden insgesamt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl, Abschlussort sowie Freizeit- und Medienverhalten.
71 Seiten, 1.500 Euro zzgl. MwSt.
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Nutzen der Studie:
- worin unterscheidet sich die Zielgruppe in soziodemografischer Hinsicht von der Gesamtheit der Glücksspielkunden?
- welche Motivatoren sind für junge Erwachsene bei der Produktnutzung besonders relevant?
- zu welchen weiteren Glücksspielprodukten besteht in der Zielgruppe eine Affinität?
- welche Anbieter sind in der Zielgruppe überdurchschnittlich beliebt?
- wo nutzen junge Erwachsene ihre Glücksspiele?
- über welche Medien erreiche ich die Zielgruppe besonders gut?
Studiendesign:
- online-repräsentative Stichprobe
- die untersuchte Zielgruppe wird repräsentiert von Glücksspielkunden, die zwischen 18 und 24 Jahren alt sind.
- Region: Deutschland
- Struktur und Verhalten der Zielgruppe wird den Glücksspielkunden insgesamt gegenübergestellt
- Berechnungen: Marktanteile, Kundenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten
Studie in Zahlen:
- 4.000 Online-Interviews, davon 7 Prozent aus der Zielgruppe Junge Erwachsene
- 14 Produktkategorien
- 15 Glücksspielanbieter
- 7 Teilnahmeorte
- 9 Kontaktwege zum Glücksspielanbieter
- Bewertung von 11 Werbemediengattungen
- Bedeutung von 20 Freizeitbeschäftigungen
Untersuchte Anbieter:
Aktion Mensch, bet-at-home, bwin, Dt. Fernsehlotterie, Dt. Postcode Lotterie, FABER, Günther, LOTTO, LOTTO24, Lottohelden, NKL/SKL, PokerStars, Spielautomat, Spielbanken und tipico.
Teilnahmeorte:
Gaststätten, Lottoannahmestelle, Online via Handy/Tablet, Online via PC/Laptop, Spielbanken, Spielhallen, Sportwettbüros
Analysierte Produktkategorien:
Bingo, GlücksSpirale, Kartenspiele, Keno, Klassenlotterie (NKL/SKL), LOTTO 6 aus 49, Online-Casino, Poker, Rentenlotterie, Roulette, Rubbellose, Spielautomat, Sportwetten (incl. Toto), Würfelspiele.
Ausgewählte Ergebnisse:
Junge Erwachsene Glücksspielkunden sind zu 61 Prozent männlich und leben deutlich häufiger alleinstehend als die Vergleichsgruppe. Sie zeigen eine höhere Neigung zu Spontankäufen und legen mehr Wert auf Marken. Die Zielgruppe hat größere Bedenken bei der Glücksspielteilnahme und begründet diese zu größeren Anteilen mit einem Datenverlust sowie einer bestehenden Suchtgefahr. Gaststätten und Spielhallen werden als Teilnahmeorte bevorzugt, während Lotto-Annahmestellen und Online-Teilnahmen vergleichsweise weniger beliebt sind.
Kontakt:
Ronja Inhofer, Marketinganalytikerin
Tel: +49 (0)711-55090383
E-Mail: ronja.inhofer@research-tools.net
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Pressemitteilung
Glücksspiel-Zielgruppenstudie: Junge Erwachsene zeigen deutliche Unterschiede bei der Produktnutzung im Vergleich zum Gesamtmarkt.
Die Kennzahlen zur Produktnutzung zeigen bei jungen Glücksspielkunden deutliche Unterschiede im Vergleich zu allen Glücksspielkunden. So wird LOTTO mit dem insgesamt größten Anteil von 29 Prozent von der Zielgruppe nur zu 7 Prozent genutzt. Demgegenüber erweist sich LOTTO24 mit einem Anteil von 15 gegenüber 10 Prozent als die beliebteste Marke.
Esslingen am Neckar, 24. Juli 2024 – Die Zielgruppe „Junge Erwachsene“ zeigt bei der Nutzung von Glücksspielen gegenüber allen Glücksspielkunden deutliche Unterschiede hinsichtlich Produktwahl, Beliebtheit verschiedener Marken und Teilnahmeabsichten. Anhand der zuletzt genutzten Glücksspiele besteht die bedeutendste Differenz beim Anteil von LOTTO 6 aus 49, die insgesamt mit 38 Prozent am größten ausfällt, bei der Zielgruppe aber nur 14 Prozent erreicht. Stattdessen werden wesentlich häufiger Keno, GlücksSpirale, Bingo, Online-Casino und Roulette gespielt. Tendenziell ist die Produktnutzung bei jungen Erwachsenen bereiter verteilt als bei Glücksspielkunden insgesamt.
Hinsichtlich der Marktanteile ist besonders auffällig, dass die Zielgruppe weitaus seltener an Glücksspielen der Marke LOTTO teilnimmt als Glücksspielkunden insgesamt, mit Anteilen von sieben Prozent gegenüber 29 Prozent. Dagegen erweisen sich Produkte der Marke LOTTO24 mit einem Anteil von 15 gegenüber 10 Prozent als am beliebtesten. Nach einem deutlichen Abstand folgt bwin mit neun Prozent auf dem zweiten Platz, sowie tipico und PokerStars mit jeweils rund acht Prozent auf Rang drei und vier. Auf Basis der geplanten Produktnutzungen ergeben sich für Lottohelden, NKL/SKL, Spielautomaten und tipico die größten Potenziale.
Auch die Teilnahmeorte weichen deutlich von denen der Glücksspielkunden insgesamt ab. So nimmt die Zielgruppe mit 17 Prozent deutlich seltener in Lotto-Annahmestellen an Glücksspielen teil als durchschnittliche Glücksspielkunden mit 31 Prozent. Ebenso fällt die Teilnahme online via PC/Laptop mit 25 Prozent gegenüber 34 Prozent trotz der Beliebtheit von LOTTO24 wesentlich geringer aus. Stattdessen bevorzugen junge Erwachsene Gaststätten, Spielhallen und Spielbanken. Diese Präferenz spiegelt sich in ihrer Motivation wider: Der meistgenannte Teilnahmegrund sind günstige Konditionen, wobei auch geschenkte Lose und Teilnahmegutscheine eine große Rolle spielen.