Studie Glücksspiel-Zielgruppe Online-Casino 2024

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?

Auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews, davon drei Prozent in der betrachteten Zielgruppe Online-Casino-Spieler, gibt die Studie Einblicke in das Glücksspielverhalten dieser Gruppe im Vergleich zu Glücksspielkunden insgesamt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl, Abschlussort sowie Freizeit- und Medienverhalten.

70 Seiten, 1.500 Euro zzgl. MwSt.

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Nutzen der Studie:

  • worin unterscheidet sich die Zielgruppe in soziodemografischer Hinsicht von der Gesamtheit der Glücksspielkunden?
  • welche Motivatoren sind für Online-Casino-Spieler bei der Produktnutzung besonders relevant?
  • zu welchen weiteren Glücksspielprodukten besteht in der Zielgruppe eine Affinität?
  • welche Anbieter sind in der Zielgruppe überdurchschnittlich beliebt?
  • wo nutzen Kunden von Online-Casinos ihre Glücksspiele?
  • über welche Medien erreiche ich die Zielgruppe besonders gut?

Studiendesign:

  • online-repräsentative Stichprobe
  • die untersuchte Zielgruppe wird repräsentiert von Glücksspielkunden, die bei mindestens einem ihrer letzten beiden Glücksspielteilnahmen ein Online-Casino als Glücksspiel angaben.
  • Region: Deutschland
  • Struktur und Verhalten der Zielgruppe wird den Glücksspielkunden insgesamt gegenübergestellt
  • Berechnungen: Marktanteile, Kundenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten

Studie in Zahlen:

  • 4.000 Online-Interviews, davon 3 Prozent aus der Zielgruppe Online-Casino-Spieler
  • 14 Produktkategorien
  • 15 Glücksspielanbieter
  • 7 Teilnahmeorte
  • 9 Kontaktwege zum Glücksspielanbieter
  • Bewertung von 11 Werbemediengattungen
  • Bedeutung von 20 Freizeitbeschäftigungen

Untersuchte Anbieter:
Aktion Mensch, bet-at-home, bwin, Dt. Fernsehlotterie, Dt. Postcode Lotterie, FABER,  Günther, LOTTO, LOTTO24, Lottohelden, NKL/SKL, PokerStars, Spielautomat, Spielbanken und tipico.

Teilnahmeorte:
Gaststätten, Lottoannahmestelle, Online via Handy/Tablet, Online via PC/Laptop, Spielbanken, Spielhallen, Sportwettbüros

Analysierte Produktkategorien:
Bingo, GlücksSpirale, Kartenspiele, Keno, Klassenlotterie (NKL/SKL), LOTTO 6 aus 49, Online-Casino, Poker, Rentenlotterie, Roulette, Rubbellose, Spielautomat, Sportwetten (incl. Toto), Würfelspiele.

Ausgewählte Ergebnisse:
Bei einem Anteil von lediglich drei Prozent an der Gesamtbevölkerung und sechs Prozent an allen Glücksspielkunden fällt die Zielgruppe Online-Casino-Spieler relativ klein aus. Ihre besondere Bedeutung erfährt sie allerdings durch die zum Teil großen Unterschiede gegenüber den Glücksspielkunden insgesamt. Beispielsweise ist sie zu 57 Prozent unter 35 Jahre alt und damit wesentlich jünger als die Vergleichsgruppe mit einem Anteil von 36 Prozent. Daher ist sie auch wesentlich häufiger voll berufstätig, alleinstehend und lebt in größeren Haushalten mit vier Personen. Einerseits haben sie ein ausgeprägteres Markenbewusstsein und achten dabei auf günstige Konditionen, andererseits outen sie sich auch als Spontankäufer, die sich häufiger durch Empfehlungen zur Glücksspielteilnahme motivieren lassen. Auf der anderen Seite ist unter Ihnen die Angst vor einer Suchtgefahr besonders stark verbreitet und vergleichbar mit den Bedenken, beim Spielen Geld zu verlieren.

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Kontakt:

Ronja Inhofer, Marketinganalytikerin
Tel: +49 (0)711-55090383
E-Mail: ronja.inhofer@research-tools.net

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