Studie Glücksspiel-Zielgruppe Junge Erwachsene 2024

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?

Auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews, davon sieben Prozent in der betrachteten Zielgruppe Junge Erwachsene, gibt die Studie Einblicke in das Glücksspielverhalten dieser Gruppe im Vergleich zu Glücksspielkunden insgesamt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl, Abschlussort sowie Freizeit- und Medienverhalten.

71 Seiten, 1.500 Euro zzgl. MwSt.

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Nutzen der Studie:

  • worin unterscheidet sich die Zielgruppe in soziodemografischer Hinsicht von der Gesamtheit der Glücksspielkunden?
  • welche Motivatoren sind für junge Erwachsene bei der Produktnutzung besonders relevant?
  • zu welchen weiteren Glücksspielprodukten besteht in der Zielgruppe eine Affinität?
  • welche Anbieter sind in der Zielgruppe überdurchschnittlich beliebt?
  • wo nutzen junge Erwachsene ihre Glücksspiele?
  • über welche Medien erreiche ich die Zielgruppe besonders gut?

Studiendesign:

  • online-repräsentative Stichprobe
  • die untersuchte Zielgruppe wird repräsentiert von Glücksspielkunden, die zwischen 18 und 24 Jahren alt sind.
  • Region: Deutschland
  • Struktur und Verhalten der Zielgruppe wird den Glücksspielkunden insgesamt gegenübergestellt
  • Berechnungen: Marktanteile, Kundenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten

Studie in Zahlen:

  • 4.000 Online-Interviews, davon 7 Prozent aus der Zielgruppe Junge Erwachsene
  • 14 Produktkategorien
  • 15 Glücksspielanbieter
  • 7 Teilnahmeorte
  • 9 Kontaktwege zum Glücksspielanbieter
  • Bewertung von 11 Werbemediengattungen
  • Bedeutung von 20 Freizeitbeschäftigungen

Untersuchte Anbieter:
Aktion Mensch, bet-at-home, bwin, Dt. Fernsehlotterie, Dt. Postcode Lotterie, FABER,  Günther, LOTTO, LOTTO24, Lottohelden, NKL/SKL, PokerStars, Spielautomat, Spielbanken und tipico.

Teilnahmeorte:
Gaststätten, Lottoannahmestelle, Online via Handy/Tablet, Online via PC/Laptop, Spielbanken, Spielhallen, Sportwettbüros

Analysierte Produktkategorien:
Bingo, GlücksSpirale, Kartenspiele, Keno, Klassenlotterie (NKL/SKL), LOTTO 6 aus 49, Online-Casino, Poker, Rentenlotterie, Roulette, Rubbellose, Spielautomat, Sportwetten (incl. Toto), Würfelspiele.

Ausgewählte Ergebnisse:
Junge Erwachsene Glücksspielkunden sind zu 61 Prozent männlich und leben deutlich häufiger alleinstehend als die Vergleichsgruppe. Sie zeigen eine höhere Neigung zu Spontankäufen und legen mehr Wert auf Marken. Die Zielgruppe hat größere Bedenken bei der Glücksspielteilnahme und begründet diese zu größeren Anteilen mit einem Datenverlust sowie einer bestehenden Suchtgefahr. Gaststätten und Spielhallen werden als Teilnahmeorte bevorzugt, während Lotto-Annahmestellen und Online-Teilnahmen vergleichsweise weniger beliebt sind.

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Kontakt:

Ronja Inhofer, Marketinganalytikerin
Tel: +49 (0)711-55090383
E-Mail: ronja.inhofer@research-tools.net

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