Studie Glücksspiel-Zielgruppe Automatenspieler 2023
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?
Auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews, davon fünf Prozent in der betrachteten Zielgruppe Automatenspieler, gibt die Studie Einblicke in das Glücksspielverhalten der Zielgruppe im Vergleich zu den Glücksspielnutzern insgesamt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produktwahl, Teilnahmeorte sowie Freizeit- und Medienverhalten.
69 Seiten, 1.500 Euro zzgl. MwSt.
zum → Studiensteckbrief mit Beispielcharts, Bestellformular, Inhaltsverzeichnis, Methodik
Ausgewählte Key Facts:
- über 60 Prozent der Automatenspieler fallen in die Altersklassen bis 34 Jahre
- die Zielgruppe hat weit weniger Bedenken bei der Glücksspielteilnahme als die Vergleichsgruppe der Glücksspielkunden insgesamt
- Automatenspieler sind vergleichsweise offen für Empfehlungen
- die Zielgruppe besucht im Vergleich häufiger Spielbanken und Spielhallen, daneben weisen Gaststätten und Sportwettbüros erhöhte Anteile auf
- Automatenspieler stehen Werbung in Apps oder Social Media positiver gegenüber als die Glücksspielkunden insgesamt
Studiendesign:
- online-repräsentative Stichprobe
- Untersuchung der letzten bis zu fünf Glücksspielteilnahmen
- Befragte ab 18 Jahren
- Region: Deutschland
- Struktur und Verhalten der Zielgruppe wird dem der Glücksspielkunden insgesamt gegenübergestellt
- Berechnungen: Marktanteile, Kundenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten
Studie in Zahlen:
- 4.000 Online-Interviews auf zwei Jahre verteilt, davon 5 Prozent aus der Zielgruppe Automatenspieler
- 13 Produktkategorien
- 13 Anbieter im Glücksspielmarkt
- Bewertung von 11 Werbemediengattungen
Produktkategorien:
Bingo, Kartenspiele, Keno, LOTTO 6 aus 49, Online-Casino, Poker, Preisrätsel/Quizshows, Rentenlotterie, Roulette, Rubbellose, Spielautomat, Sportwetten (incl. Toto), Würfelspiele
Teilnahmeorte:
Gaststätten, Lottoannahmestelle, Online via Handy/Tablet, Online via PC/Laptop, Spielbanken, Spielhallen, Sportwettbüros
Anbieter:
Aktion Mensch, bet-at-home, bwin, Deutsche Fernsehlotterie, Deutsche Postcode Lotterie, FABER, LOTTO, Lottohelden, NKL/SKL, PokerStars, Spielautomaten, Spielbanken, tipico
Analyse:
Knapp die Hälfte der Zielgruppe spielt regelmäßig, sie nennt dies als Anlass für die Spielteilnahme. Unter den weiteren Motivatoren wiegen Empfehlungen stärker als wahrgenommene Werbung. Bedenken sind in der Zielgruppe weit schwächer ausgeprägt als in der Vergleichsgruppe. Dasselbe gilt für die Kundentreue: sie ist ebenfalls geringer als bei den Glücksspielern insgesamt.
Kontakt:
Ronja Inhofer, Marketinganalytikerin
Tel: +49 (0)711-55090383
E-Mail: ronja.inhofer@research-tools.net
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