Studie Glücksspiel-Zielgruppe Online-Casino 2021

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?

Auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews, davon fünf Prozent in der betrachteten Zielgruppe Online-Casino, gibt die Studie Einblicke in das Verhalten der Verbraucher, die innerhalb ihrer letzten bis zu fünf Glücksspielnutzungen mindestens einmal online Casino gespielt haben. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produktwahl, Teilnahmeorte sowie Freizeit- und Medienverhalten.

75 Seiten, 1.100 Euro zzgl. MwSt.

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Ausgewählte Key Facts:

  • die Befragten der Zielgruppe sind deutlich jünger als die Gesamtheit der Glücksspielkunden
  • im Vergleich zu den Glücksspielkunden insgesamt ist die Zielgruppe offener für Spontankäufe
  • die Zielgruppe hat mehr Bedenken bei der Glücksspielteilnahme als die Vergleichsgruppe der Glücksspielkunden insgesamt
  • die konkreten Spielanlässe unterscheiden sich deutlich von denen der Vergleichsgruppe
  • die Zielgruppe steht Social Media-Werbung positiver gegenüber als die Glücksspielkunden insgesamt

Studiendesign:

  • online-repräsentative Stichprobe
  • Untersuchung der letzten bis zu fünf Glücksspielnutzungen
  • Befragte ab 18 Jahren
  • Region: Deutschland
  • Struktur und Verhalten der Zielgruppe wird dem der Glücksspielkunden insgesamt gegenübergestellt
  • Berechnungen: Marktanteile, Kundenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten

Studie in Zahlen:

  • 2.000 Online-Interviews, davon fünf Prozent aus der Zielgruppe
  • 13 Produktkategorien
  • 15 Anbieter im Glücksspielmarkt
  • Bewertung von 11 Werbemediengattungen

Analysierte Produktkategorien:
Bingo, Kartenspiele, Keno, Lotto, Online-Casino, Poker, Preisrätsel/Quizshows, Rentenlotterie, Roulette, Rubbellose, Spielautomat, Sportwetten (incl. Toto), Würfelspiele

Teilnahmeorte: 
Gaststätten, Lottoannahmestelle, Online via Handy/Tablet, Online via PC/Laptop, Spielbanken, Spielhallen, Sportwettbüros

Untersuchte Marken und Anbietergruppen:
bet-at-home, bwin, Oddset, Pokerstars, Spielautomat, Spielbanken, tipico sowie Nutzung von acht weiteren Glücksspielanbietern durch die Zielgruppe, z. B. Aktion Mensch, FABER, GlücksSpirale, LOTTO, NKL/SKL

Analyse:
In der Zielgruppe der Nutzer von Online-Casino sind die Altersklassen 18-44 Jahre überdurchschnittlich besetzt. Die Zielgruppe nimmt nicht regelmäßig an Glücksspielen teil. Neben Online-Casino werden beispielsweise Kartenspiele, Rubbellose oder Sportwetten häufiger als die Gesamtbevölkerung gespielt. Bedenken bezüglich des Glücksspiels sind bei der Zielgruppe häufiger vorhanden als in der Vergleichsgruppe der Glücksspieler insgesamt.

Kontakt:
Ronja Inhofer, Marketinganalytikerin
Tel: +49 (0)711-55090383
E-Mail: ronja.inhofer@research-tools.net

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