Studie Glücksspiel-Zielgruppe Spieleinsteiger 2022
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?
Auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews, davon neun Prozent in der betrachteten Zielgruppe Spieleinsteiger, gibt die Studie Einblicke in das Glücksspielverhalten der Zielgruppe im Vergleich zu den Glücksspielnutzern insgesamt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produktwahl, Teilnahmeorte sowie Freizeit- und Medienverhalten.
63 Seiten, 1.100 Euro zzgl. MwSt.
zum → Studiensteckbrief mit Beispielcharts, Bestellformular, Inhaltsverzeichnis, Methodik
Ausgewählte Key Facts:
- über 40 Prozent der Glücksspieleinsteiger zählen zur Altersklasse 18 bis 34 Jahre
- die Zielgruppe hat mehr Bedenken bei der Glücksspielteilnahme als die Vergleichsgruppe der Glücksspielkunden insgesamt
- häufig ist ein geschenktes Los der Anlass für die erste Glücksspielteilnahme
- bei einem großen Anteil der Spieleinsteiger liegt die erste Glücksspielteilnahme weniger als ein Jahr zurück
- die Zielgruppe nutzt das Smartphone deutlich häufiger als die Glücksspielkunden insgesamt
Studiendesign:
- online-repräsentative Stichprobe
- Untersuchung der letzten bis zu fünf Glücksspielnutzungen
- Befragte ab 18 Jahren
- Region: Deutschland
- Struktur und Verhalten der Zielgruppe wird dem der Glücksspielkunden insgesamt gegenübergestellt
- Berechnungen: Marktanteile, Kundenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten
Studie in Zahlen:
- 2.000 Online-Interviews, davon neun Prozent aus der Zielgruppe
- 13 Produktkategorien
- 15 Anbieter im Glücksspielmarkt
- Bewertung von 11 Werbemediengattungen
Produktkategorien:
Bingo, Kartenspiele, Keno, Lotto, Online-Casino, Poker, Preisrätsel/Quizshows, Rentenlotterie, Roulette, Rubbellose, Spielautomat, Sportwetten (incl. Toto), Würfelspiele
Teilnahmeorte:
Gaststätten, Lottoannahmestelle, Online via Handy/Tablet, Online via PC/Laptop, Spielbanken, Spielhallen, Sportwettbüros
Anbieter:
Aktion Mensch, bet-at-home, bwin, Deutsche Fernsehlotterie, Deutsche Postcode Lotterie, FABER, GlücksSpirale, LOTTO, Lottohelden, NKL/SKL, Oddset, PokerStars, Spielautomaten, Spielbanken, tipico
Analyse:
Für über ein Viertel der Zielgruppe war ein geschenktes Los der Anlass zur ersten Glücksspielteilnahme. Bedenken sind in der Zielgruppe stärker ausgeprägt als in der Vergleichsgruppe, vor allem hinsichtlich geringer Gewinnchancen. Bei einem großen Anteil der Spieleinsteiger liegt die erste Glücksspielteilnahme weniger als ein Jahr zurück. Die Spieleinsteiger haben häufiger am Glücksspiel online via PC/Laptop teilgenommen als die Vergleichsgruppe der Glücksspieler insgesamt.
Kontakt:
Ronja Inhofer, Marketinganalytikerin
Tel: +49 (0)711-55090383
E-Mail: ronja.inhofer@research-tools.net
Weitere Studien zur Branche Glücksspiel