Studie eVisibility Telekommunikation 2020

Wie sichtbar sind wir online, wo stehen unsere unmittelbaren Konkurrenten, wer sind die Benchmarks? Wo haben wir Verbesserungspotenzial?

Die Studie gibt Einblick in die Sichtbarkeit der Telekommunikationsdienstleister im Internet und analysiert von den 89 Unternehmen mit der größten eVisibility deren Präsenz in den fünf Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social Media und Plattform Amazon sowie die Gesamtränge aller 89 Anbieter.

81 Seiten, 1.000 Euro zzgl. MwSt.

zum Studiensteckbrief mit Beispielcharts, Bestellformular, Infografik, Inhaltsverzeichnis, Methodik

Ausgewählte Key Facts:

  • Top-TK-Allrounder SERPs: vodafone.de
  • Top-Anbieter Paid Search: alditalk.de
  • bei Amazon entfallen 57% der eVisibility auf ausländische Anbieter
  • Top-Vergleichsportal: check24.de
  • 84% der Social Media-eVisibility entfallen auf YouTube
  • TK-Allrounder halten 42% an der Gesamt-eVisibility

Studiendesign:

  • Methode: Ermittlung der Platzierungen der Anbieter in 108 Top 10-Rankings durch research tools-Marketinganalysten, Ermittlung der Top-Vergleichsportale der Branche
  • Region: deutschsprachiger Raum
  • Berechnungen: Rankings, statistische Positionierungsanalyse
  • Vergleich mit Vorgängerstudie 2019

Studie in Zahlen:

  • 89 Anbieter für Telekommunikation
  • 5 Online-Kategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon
  • 12 Suchbegriffe
  • 9 Anbietergruppen
  • 108 Top 10-Rankings

Analysierte Anbieter:
1und1.de, a1.net, alditalk.de, blau.de, congstar.de, conrad.de, dcalling.de, deinhandy.de, deutsche-glasfaser.de, handyvertrag.de, htp.net, jamobil.de, klarmobil.de, lycamobile.de, m-net.de, magenta.at, maxxim.de, mediamarkt.de, mega-sim.de, mobilcom-debitel.de, netcologne.de, o2online.de, obocom.de, otelo.de, premiumsim.de, pyur.com, saturn.de, skydsl.eu, tchibo.de, telekom.de, unitymedia.de, vodafone.de, yourfone.de
und weitere 56 Anbieter für Telekommunikation

Analysierte Produktkategorien bzw. Suchbegriffe:
AllNet-Flat, Datentarif, Festnetz-Tarif, Internet-Flat, Mobiles Internet, Mobilfunk-Tarif, Prepaid-Tarif, Smartphone mit Vertrag, Surfstick-Tarif, Tablet mit Vertrag, Tarife für junge Leute, TV-Tarife

Analysierte Anbietertypen:
Telekommunikations-Allrounder, Mobilfunkanbieter, Festnetzanbieter, Telekommunikationsvermittler, Elektronikhändler, Universalhändler, deutsche Amazon-Anbieter, ausländische Amazon-Anbieter, sonstige Anbieter

Analyse:
Auf die Top 10-Anbieter entfallen 55 Prozent der Gesamt-eVisibility der Branche. Von allen fünf analysierten Online-Kategorien ist die Sichtbarkeit der Anbieter über Vergleichsportale am stärksten. Nur etwa jeder dritte Anbieter zeigt Sichtbarkeit über Social Media. premiumsim.de zeigt auf der Plattform Amazon die stärkste Präsenz. Die Top-Anbieter bei Amazon stärken ihre Präsenz dort fast durchgängig auch mit Anzeigen. Zwei Anbieter, die zwölf Monate zuvor noch keine eVisibility verzeichneten, konnten sich nun direkt in den Top 30 platzieren. Stark verbesserte Präsenz ist zudem bei einigen Handelsunternehmen festzustellen.

Kontakt:
Uwe Matzner
Tel: +49 (0)711-55090381
E-Mail: uwe.matzner@research-tools.net

Weitere Studien zur Branche Telekommunikation

Pressenotiz

eVisibility Telekommunikation: Vodafone bestätigt seine Position

In der Telekommunikationsbranche leistet sowohl die Anbietergruppe der Telekommunikations-Allrounder, als auch die Gruppe der Mobilfunkanbieter, einen gleich starken Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Dritte aller 89 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media.

Esslingen am Neckar, 28. Mai 2020 – Vodafone verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Telekommunikation 2020‘ die beste Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche und verteidigt damit seinen Vorjahresrang. Auf Rang zwei und drei folgen die Telekom und deren Tochter Congstar. Damit ist Congstar im Vergleich zu Otelo auf Rang neun die deutlich besser sichtbare Tochtermarke. In den fünf Einzelwertungen der Onlinekategorien ist Vodafone sichtbarster Anbieter bei den organischen Suchergebnissen und in Vergleichsportalen. Bei Suchmaschinenanzeigen hat Alditalk die Nase vorn. Die Telekom zeigt beste Sichtbarkeit in der Onlinekategorie Social Media und auf der Plattform Amazon erzielt PremiumSim hohe eVisibility.

Telekommunikations-Allrounder sind mit einem Anteil an der gesamten eVisibility von 42 Prozent vertreten. Mobilfunkanbieter verfügen über einen Anteil von ebenfalls 42 Prozent. Auf Telekommunikationsvermittler entfällt ein Anteil von sieben Prozent, damit stellen sie die drittstärkste Anbietergruppe. Insgesamt erzielen 89 Anbieter Internetsichtbarkeit im Markt für Telekommunikation. Neu unter den Top 30 des eVisibility-Rankings platzieren sich die beiden Anbieter handyvertrag.de und mega-sim.de. 48 Prozent aller ermittelten Anbieter der Branche erzielen in Vergleichsportalen eVisibility. Die Sichtbarkeit in den Social Media liegt mit 34 Prozent deutlich darunter. Auf der Plattform Amazon erreicht der eVisibility-Anteil an ausländischen Händlern 57 Prozent.