Studie eVisibility Gamingbedarf 2020

Wie sichtbar sind wir online, wo stehen unsere unmittelbaren Konkurrenten, wer sind die Benchmarks? Wo haben wir Verbesserungspotenzial? Welche Herstellermarken verfügen über eigene E-Shops? Welche Händler sind im Distributionsmix wichtig?

Die Studie gibt Einblick in die Internet-Sichtbarkeit der Anbieter von Gamingbedarf und analysiert von den 100 Unternehmen mit der größten eVisibility deren Präsenz in den fünf Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social Media und Plattform Amazon sowie die Gesamtränge aller 260 Anbieter.

87 Seiten, 1.000 Euro zzgl. MwSt.

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Ausgewählte Key Facts:

  • Top-Markenshop SERPs: logitech.com
  • Top-Markenshop Paid Search: de.steelseries.com
  • bei Amazon entfallen 55% der eVisibility auf deutsche Händler
  • Top-Vergleichsportal: idealo.de
  • 60% der Social Media-eVisibility entfallen auf YouTube
  • Elektronikhändler halten 32% an der Gesamt-eVisibility

Studiendesign:

  • Methode: Ermittlung der Platzierungen der Anbieter in 108 Top 10-Rankings durch research tools-Marketinganalysten, Ermittlung der Top-Vergleichsportale der Branche
  • Region: deutschsprachiger Raum
  • Berechnungen: Rankings, statistische Positionierungsanalyse
  • Vergleich mit Vorgängerstudie 2018

Studie in Zahlen:

  • 260 Anbieter für Gamingbedarf
  • 5 Online-Kategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon
  • 12 Suchbegriffe
  • 9 Anbietergruppen
  • 108 Top 10-Rankings

Analysierte Anbieter:
astrogaming.com, boostboxx.com, corsair.com, de.creative.com, de.hama.com, de.msi.com, de.steelseries.com, de-store.acer.com, eposaudio.com, fanatec.com, hyperxgaming.com, km-gaming.shop, lioncast.com, logitech.com, madcatz.com, manhattanproducts.de, medion.com, microsoft.com, mifcom.de, nintendo.de, nvidia.com, oculus.com, razer.com, roccat.org, shop.sennheiser.com, speedlink.com, store.playstation.com, teufel.de, trust.com, webshop.asus.com, xbox.com
und weitere 229 Anbieter für Gamingbedarf

Analysierte Produktkategorien bzw. Suchbegriffe:
Gaming-Headset, Gaming-Joystick, Gaming-Lenkrad, Gaming-Maus, Gaming-PC, Gaming-Tastatur, Grafikkarte GDDR6, Handheld-Konsole, Nintendo Switch (Joy-Con), PS4 FIFA Bundle, VR-Brille Gaming, Xbox One X

Analysierte Anbietertypen:
Hersteller-/Markenshops, Hersteller/Marken ohne eShops, Fachhändler, Computerbedarf, Elektronik, Universalhändler, deutsche Amazon-Händler, ausländische Amazon-Händler, sonstige Anbieter

Analyse:
Auf die Top 10-Anbieter entfallen 37 Prozent der Gesamt-eVisibility der Branche. Diese Konzentration ist angesichts der mit 260 verschiedenen Anbietern großen Anzahl an Marktteilnehmern beachtlich. In den Top 10 finden sich fast ausschließlich Elektronik- und Universalhändler. Lediglich ein Anbieter für Computerbedarf platziert sich ebenfalls unter den zehn sichtbarsten Anbietern. Auf der Plattform Amazon dominieren Händler mit Sitz in Deutschland. Im Vergleich zur Vorgängerstudie 2018 konnten zahlreiche Anbieter ihre Internetsichtbarkeit deutlich verbessern. Vier Anbieter finden sich neu innerhalb der Top 30-eVisibility.

Kontakt:
Uwe Matzner
Tel: +49 (0)711-55090381
E-Mail: uwe.matzner@research-tools.net

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Pressenotiz

eVisibility Gamingbedarf: Elektronikhandel mit starker Sichtbarkeit

In der Branche für Gamingbedarf leistet die Anbietergruppe der Elektronikhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 260 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media.

Esslingen am Neckar, 15. Juli 2020 – Die Elektronikhändler Mediamarkt, Saturn und Conrad verzeichnen laut der ‘Studie eVisibility Gamingbedarf 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche. Herstellermarken wie Logitech oder SteelSeries verpassen die Top 10 nur knapp. Elektronikhändler profilieren sich mit einem Anteil von 32 Prozent an der gesamten eVisibility. Universalhändler sind mit 21 Prozent als zweitstärkste Anbietergruppe vertreten. Die Amazon-Händler leisten einen Beitrag von 18 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet, auf Herstellermarken entfallen zwölf Prozent. Insgesamt erzielen 260 Anbieter im Markt für Gamingbedarf Internetsichtbarkeit. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2018 weisen unter anderem die Anbieter km-gaming.shop und xbox.com eine klar verbesserte Sichtbarkeit auf und platzieren sich im aktuellen Ranking unter den Top 30-Anbietern. 30 Prozent aller ermittelten Anbieter der Branche erzielen in Vergleichsportalen Sichtbarkeit. Die eVisibility in den Social Media liegt mit nur zehn Prozent deutlich darunter. Auf der Plattform Amazon erreicht der eVisibility-Anteil an deutschen Händlern 55 Prozent.